Die ketogene Diät – wissenschaftlich erklärt

Die ketogene Diät

Wenn du genau wissen willst, was in deinem Körper während der ketogenen Diät passiert, dann bist du hier genau richtig. Obwohl das Grundprinzip der ketogenen Diät eigentlich ziemlich einfach zum Umsetzen ist, ist der wissenschaftliche Vorgang nicht so einfach zu verstehen. In diesem Artikel versuchen wir dir aber zumindest die Prozesse in deinem Körper zu erklären. Dadurch erhältst du ein besseres Verständnis dafür, wie dein Körper funktioniert. Außerdem ist es für dich immer von Vorteil, wenn du die Hintergründe zu dem weißt, was du machst.

Der Stoffwechsel im Körper

Grundlegende Funktionsweise des Stoffwechsels

Um dir zu erklären, wie die ketogene Diät in deinem Körper funktioniert, muss ich zunächst die grundlegende Funktionsweise des körpereigenen Stoffwechsels erläutern. Dein Körper verfügt über zwei entgegengesetzte biochemische Prozesse, die durch die Peptid-Hormone Insulin und Glukagon gefördert werden. Stell dir diese Prozesse als Yin und Yang deines Stoffwechsels vor. Das Ziel dieser Prozesse ist es, deinen Blutzuckerspiegel auszugleichen. Dadurch wird die Verfügbarkeit von Energie für jede deiner Körperzellen aufrechterhalten.

Insuline haben die Aufgabe, den Blutzuckerspiegel zu senken, indem sie die Aufnahme von Glukose in die Zellen fördern. Wenn Glukose einmal in die Zellen aufgenommen ist, kann sie eine Glykogenese oder Lipogenese durchlaufen. Glykogenese ist der Prozess, durch den die von den Zellen aufgenommene Glukose in das Polysaccharid Glykogen umgewandelt wird. Lipogenese ist der Prozess, durch den Glukose in Triglyceride umgewandelt wird, d.h. Fett-Glykogenese findet in den Skelettmuskeln statt, Lipogenese findet in den Fettzellen statt Beide Prozesse finden in der Leber statt. Der Prozess hebt den Blutzuckerspiegel an, indem er die Glykogenolyse und die Gluconeogenese fördert. Bei der Glukoseanalyse bindet das Glukagon Rezeptoren in der Leber. Die Leberzellen wandeln das Glykogen dann in Glukose um und geben diese in das Blut ab.

Der Körper als Energiespeicher

Die Glykogenspeicher einer durchschnittlichen Person können etwa 12 bis 14 Stunden oder 2 Stunden bei mäßiger Bewegung reichen. Wenn du fastest, kann dein Glykogenspeicher ebenfalls schneller aufgebraucht werden, da du weniger Nahrung zu dir nimmst. Bei einer Low Carb Diät oder bei unbehandeltem Typ-1-Diabetes ist Gluconeogenese die Bezeichnung für den Stoffwechselweg, bei dem Glucose aus nicht Kohlenhydratquellen wie Glycerin, die Bestandteile von Fetten sind, oder aus Glucose gebildet wird, wobei alle Aminosäuren Bestandteile von Proteinen sind.

Beim Fasten können deine Zellen beginnen, Proteine abzubauen, um Aminosäuren in den Blutkreislauf freizusetzen. Die genetischen Aminosäuren der Glucose können in der Leber in Glucose umgewandelt werden. Eine wichtige Proteinquelle ist deine Muskelmasse, weshalb oft davor gewarnt wird, dass Fasten zu Muskelschwund führen kann.

Ketogene Aminosäuren

Es gibt noch eine weitere Kategorie von Aminosäuren. Ketogene Aminosäuren. Diese können im Gegensatz zu Fett direkt in Acetyl, zur Vorstufe von Ketonkörpern umgewandelt werden. Glykogen kann im Skelettmuskel schnell mobilisiert und als Brennstoff verwendet werden. Sie werden in Glukose umgewandelt, die herumschwimmt und besonders wichtig für die Gehirnfunktion ist, während die Fettverbrennung oder Fettoxidation die Zufuhr von Energie erfordert.

Triglyceride sind das Hauptfett in unserem Körper. In unserer Nahrung besteht ein Triglycerid aus drei Fettsäuregruppen, die über eine Esterbindung an ein Glycerin gebunden sind. Fettsäuren sind also Untereinheiten von Fettmolekülen. Bei der Lipolyse wird die Esterbindung zwischen den Fettsäuren und dem Glycerin gespalten. Die Fettsäuren werden aus den Fettzellen entfernt, damit sie im Blutstrom schwimmen können. Dieser Prozess wird durch hohe Glukagon Werte ausgelöst, die infolge von niedrigem Blutzucker auftreten. Triglyceride können in die meisten Körperzellen eindringen. Mit Ausnahme der roten Blutkörperchen, aufgrund ihres Mangels an Mitochondrien und des zentralen Nervensystems aufgrund der Blut-Hirn-Schrankenenzyme. Dann katalysieren sie die Reaktionen zur Umwandlung der Fettsäuren in Acetyl, das dann in den Krebszyklus eintreten kann.

Der Krebszyklus (oder auch Citratzyklus)

Der Krebszyklus, auch Zitronensäurezyklus genannt, ist eine Reihe von biochemischen Reaktionen, bei denen Acetyl oxidiert wird, wodurch Energie freigesetzt wird. Daher sind Ketonkörper während der intensiven Gluconeogenese vorhanden. Zu den Ketonkörpern gehören Aceto Acetat, dass ein Hydroxybutyrat ist, und Aceton, das ein spontanes Abbauprodukt ist. Sie werden leicht von Zellen anderer Gewebe aufgenommen. Das Gehirn kann im Gegensatz zu Glycerid-Ketonkörpern die Blut-Hirn-Schranke passieren und Glukose als Energiequelle des Gehirns ersetzen. Sie werden dann in Acetyl umgewandelt, das in den Krebszyklus eintreten kann.

Die ketogene Ernährung

Die Theorie der ketogenen Ernährung

Jetzt geht es um die ketogene Ernährung. Wenn du eine ketogene Ernährung in Erwägung ziehst, solltest du dich davor natürlich gründlich informieren. In diesem Artikel wird die ketogene Ernährung nur beschrieben und erklärt. Du musst selbst wissen, ob du es ausprobieren möchtest oder ob die ketogene Ernährung überhaupt etwas für dich ist.

Bei der ketogenen Ernährung besteht das Ziel darin, von einem Zustand der Glykolyse, in dem dein Körper Glukose verbrennt, zu einem Zustand der Ketose zu wechseln. In der Ketose verbrennt dein Körper Ketone. Im Klartext heißt das, dass du deinen Körper dazu zwingst, damit zu beginnen, Fett als Hauptenergiequelle zu verbrennen, anstatt der zugeführten Kohlenhydrate. Dies wird dadurch erreicht, dass die Nahrungsaufnahme einen hohen Fettgehalt mit mäßigem Eiweiß und fast keinen Kohlenhydraten aufweist. Dem Körper gehen bald die Kohlenhydrate als bevorzugte Energiequelle aus und er beginnt stattdessen, Fette zu verbrennen.

Bei dieser Diät wird im Allgemeinen angestrebt, dass die Kohlenhydrate etwa 5 % der Makronährstoffaufnahme ausmachen, während die Proteinaufnahme 15 bis 30 % und die Fettaufnahme den Rest ausmacht. Es dauert mehrere Tage, bis sich dein Körper an die veränderte Makronährstoffzusammensetzung angepasst hat. In den ersten Tagen der Keto Diät gerät der Körper in einen Zustand der Ketose. Dein Insulinspiegel sinkt rapide ab.

Die Keto Grippe

Während die Ketonkörper zunehmen, erleben viele, wenn auch nicht alle Menschen das Phänomen der Keto Grippe. Während dieser Zeit wird dies durch den raschen Verlust von Wasser verursacht. Aus der bisherigen Ernährung zusammen mit dem Wasser kommt es zu einem massiven Verlust an Elektrolyten. Darunter befinden sich Natrium, Kalium und Magnesium. Symptome sind Durst, häufiges Wasserlassen, Müdigkeit, Muskelkrämpfe und Kopfschmerzen. Übelkeit und ein leicht benebelter Zustand können ebenfalls auftreten. Bei vielen Menschen, die Nahrungsergänzungsmittel einnehmen oder Gurkensaft für die verlorenen Elektrolyte konsumieren und viel Wasser trinken, verschwindet die Keto-Grippe schneller. Sobald die Keto-Grippe überwunden ist, berichten viele Menschen über eine verbesserte geistige Klarheit, ein höheres Energieniveau und einen verminderten Appetit.

Wie wirkt die Keto Diät

Einige Menschen nutzen die Keto Diät wegen ihres Gewichtsverlustpotenzials. Der Gewichtsverlust ist in den ersten Tagen aufgrund des Wasserverlustes sehr schnell, danach verlangsamt sich der Gewichtsverlust, bleibt aber linear. Eine Studie hat gezeigt, dass Athleten, die die ketogene Diät anwenden, während des Trainings deutlich mehr Fett verbrennen.

Viele Menschen nehmen eine ketogene Diät ein, um ihre mentale Klarheit zu erhöhen. Eine weitere Nebenwirkung der ketogenen Diät ist der fruchtig riechende Atem, der aus den Ketonkörpern stammt. Der Geruch kommt von der spontanen Zersetzung einer der Ketonkörper Säure oder Essigsäure in Acetat. Allerdings berichten viele, dass die Nebenwirkung nach einer gewissen Zeit in der Diät verschwinden.

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Über den Autor

Mein Name ist Thomas und ich beschäftige mich nun schon seit mehr als zehn Jahren mit den Themen Gesundheit, Ernährung und Sport. Hier kannst du mehr über mich erfahren und warum ich diese Seite gegründet habe.