Cardio Training

Cardio Training

Hier findest du eine Übersicht zum Cardio Training, die wir für dich zusammengestellt haben. Du wirst erfahren, was Cardio überhaupt ist, ob du mit Cardio Training abnehmen kannst, wie oft du Cardio machen solltest und du wirst verschiedene Cardio Übungen lernen.

Was ist Cardio Training

Unter Cardio versteht man alle Arten von Ausdauertraining. Das heißt, dass hier ein sehr großer Bereich von verschiedenen Sportarten abgedeckt wird, die den Körper von leicht bis sehr stark beanspruchen können. Da das Cardio Training so viele verschiedene Sportarten abdeckt, kann Cardio nicht genau definiert werden. Es kommt hier immer auf die individuellen Ziele und Sportarten beziehungsweise deren Ausführungsintensität an.

Mit Cardio Training kannst du deine allgemeine Fitness verbessern, indem du dein Herz-Kreislauf-System anregst und zum Arbeiten zwingst. Zu Cardio Training zählt zum Beispiel Laufen, Rad fahren, Schwimmen und Rudern. Und natürlich unzählige weitere Sportarten oder Ausführungsarten die zum Cardio Sport zählen.

Cardio Training für Anfänger

Die passenden Cardio Übungen oder Arten finden

Damit du nicht nur kurze Zeit Cardio Fitness betriebst, sondern auch für längere Zeit dein Ausdauertraining verbesserst und damit auch wirklich Ergebnisse siehst, solltest du dir eine Cardio Sportart und Cardio Übungen heraussuchen, die dir Spaß machen. Die geläufigsten sind zum Beispiel Laufen, Radfahren, Schwimmen oder rudern am Rudergerät. Diese Cardio Übungen kann so gut wie jeder ausführen ohne großartiges Hintergrund Wissen zu haben.

Der Start in den Ausdauersport

Bevor du jetzt, wie das übrigens die meisten machen, vier oder fünf Mal in der Woche dein Cardio Training machst, solltest du unbedingt weiterlesen. Der Grund warum viele nur für ein paar Wochen, wenn überhaupt, Sport machen, liegt daran, dass sie am Anfang übertreiben und somit keine wirklichen Fortschritte sehen oder einfach überanstrengt sind.

Du solltest dir am Anfang eine Gewisse Grundausdauer „zulegen“. Das erreichst du, indem du deine Cardio Übung in einem Tempo ausführst, in der du dich nicht unterfordert fühlst und auch nicht überanstrengst. Wenn du dieses Tempo für dich gefunden hast, solltest du genau mit diesem Tempo nach einem Trainingsplan, also zwei oder drei Mal pro Woche, 30 bis 45 Minuten deine ausgesuchte Cardio Übung ausführen.

Wenn du dich an diese Ausführung hältst, wirst du nach einem Monat schon eine Steigerung deiner Leistung feststellen können. Das schöne daran ist jetzt, dass du durch diesen Erfolg mehr Spaß am Cardio Training hast und noch besser werden willst. Erst wenn du diesen Punkt erreicht hast, solltest du deine Geschwindigkeit, das Gewicht oder ganz allgemein die Intensität deiner Cardio Übung erhöhen und wieder für einen längeren Zeitraum so durchziehen.  

Nach der Umsetzung dieser Schritte wirst du auf jeden Fall als Anfänger einen gelungenen Start in deinen Cardio Sport hinlegen.

Wie oft solltest du Cardio machen?

Gerade am Anfang möchte man sehr schnell Ergebnisse sehen. Deshalb machen viele am Anfang den Fehler, dass sie jeden Tag Cardio machen. Das solltest du, vor allem als Cardio Anfänger, vermeiden. Du solltest deinen Körper langsam an Änderungen gewöhnen. Dabei spielt es keine Rolle, was diese Änderung ist. Ob du früher aufstehen willst, gesünder oder weniger essen möchtest, oder ob du Ausdauersport machen möchtest. Wenn du dich nicht Stufenweise daran gewöhnst, wirst du auf lange sich sehr wahrscheinlich keinen Erfolg haben.

Außerdem braucht dein Körper auch eine gewisse Zeit, um sich zu erholen. Wenn du Cardio Anfänger bist, wird die plötzliche körperliche Anstrengung sich auch bemerkbar machen in Form eines Muskelkaters und du könntest dein Sehen und Bänder spüren. Gib deinem Körper also lieber einen Tag mehr Pause, da du durch eine zu hohe Belastung am Anfang ein erhöhtes Verletzungsrisiko hast!

Als Cardio Anfänger solltest du also nicht jeden Tag Cardio machen!

Cardio Training zuhause

Wenn du dein Cardio Training zuhause machen möchtest, gibt es hier auch ein paar Möglichkeiten. Nachteil hierbei ist aber meistens, dass du dir ein Cardio Gerät anschaffen musst.

Cardio Geräte wären zum Beispiel:

  • Stationäres Fahrrad
  • Laufband
  • Rudergerät

Mit diesen und noch weiteren Cardio Geräten kannst du dein Cardio Training zuhause machen.

Möglicher Cardio Trainingsplan für Anfänger

  • Montag               Pause
  • Dienstag              30 bis 45 Minuten
  • Mittwoch            Pause
  • Donnerstag        30 bis 45 Minuten
  • Freitag                 Pause
  • Samstag              30 bis 45 Minuten
  • Sonntag               Pause

Jetzt kannst du in jeder Trainingseinheit immer die gleiche Cardio Übung ausführen oder aber du legst dir immer an einem bestimmten Tag eine andere Sportart. So könntest du zum Beispiel dienstags immer Schwimmen gehen, donnerstags Laufen und samstags Fahrrad fahren.

Du solltest aber, um deinen Fortschritt feststellen zu können, eine Sportart immer gleich lange bei gleicher Intensität ausführen. Erst wenn dir diese Intensität leichtfällt, solltest du die Zeit oder die Intensität erhöhen.

Kannst du mit Cardio abnehmen?

Cardio beziehungsweise Ausdauersport eignet sich hervorragend, um Gewicht zu verlieren und abzunehmen. Um so effektiv wie möglich mit Cardio abnehmen zu können, musst du aber folgende Dinge beachten.

Du darfst nicht mit zu niedriger Intensität trainieren! Das bedeutet, wenn du dich während deiner Cardio Übung ganz normal Unterhalten kannst, dann solltest du eindeutig deine Intensität erhöhen.

Trainierst du mit zu hoher Intensität, bekommst also gar kein einziges Wort mehr heraus und kannst auch nicht mehr normal Atmen, dann solltest du die Intensität verringern.

Die effektivste Intensität liegt dazwischen. Du solltest dich anstrengen müssen, aber diese Anstrengung auch über deine gesamte Trainingsdauer hinweg aushalten können, ohne umzufallen. Das mag am Anfang deiner Cardio Karriere vielleicht ein wenig schwammig klingen, sobald du aber zwei oder drei Cardio Training Einheiten hinter dir hattest wirst du wissen, wovon ich rede.

Cardio beziehungsweise Ausdauersport ist also gut geeignet, um abzunehmen.

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Über den Autor

Mein Name ist Thomas und ich beschäftige mich nun schon seit mehr als zehn Jahren mit den Themen Gesundheit, Ernährung und Sport. Hier kannst du mehr über mich erfahren und warum ich diese Seite gegründet habe.