Sich regen, bringt Segen

Sich regen bringt Segen

Bewegung ist neben der Ernährung die beste Möglichkeit, um abzunehmen. Die große Frage ist nur, wie viel ist zu wenig und wie viel ist zu viel. In diesem Artikel werde ich dir einen Überblick geben, wieviel Bewegung deinem Körper guttut.

Was ist Cardio?

Cardio ist eine Bezeichnung für Ausdauersport aller Arten. Dazu zählt zum Beispiel Fahrrad fahren, schwimmen, joggen oder auch laufen. Ziel ist es, dass du dich mehr bewegst, als du es im Normalfall machst. Durch die erhöhte Bewegung steigt deine Herzfrequenz und somit wird dein Stoffwechsel angeregt. Bei regelmäßigem Cardio Training wird deine Sauerstoffaufnahme verbessert und dein Blutdruck sinkt. Die Effizienz deines Herzes wird beim Pumpen von Blut ebenfalls erhöht.

Hilft dir Cardio beim Abnehmen?

Die Mehrheit aller Menschen, die Cardio machen, sind vollkommen auf Gewichtsverlust fokussiert und glauben, dass Cardio das beste Mittel ist, um Fett in ihrem Körper abzubauen. Das ist auch richtig, aber es gibt dennoch einige Dinge zu beachten um so effizient wie möglich Gewicht zu verlieren. Die einfache Antwort auf die Frage: „Hilft dir Cardio beim Abnehmen?“ ist JA!

Wie intensiv sollte das Cardio Training sein?

Egal welche Art von Cardio du machst, es kommt darauf an, wie intensiv du diese ausführst. Wenn du nur spazieren gehst, anstatt zu joggen, ist dies eine sehr geringe Intensität und du wirst in der gleichen Zeit sehr viel weniger abnehmen. Es ist also wichtig, wie hoch die Intensität während des Cardio Trainings ist.

Bei 60 bis 65 % deiner Maximalleistung wirst du Gewicht verlieren, jedoch nicht wirklich effizient. So kann es sehr lange dauern, bis du überhaupt Ergebnisse siehst. Das kann sehr demotivierend für dich sein und du hörst vielleicht sogar mit dem Cardio Training auf, da du denkst es bringt nichts.

Wenn du zwischen 65 und 80 % deiner Maximalleistung Cardio Training betreibst, wirst du das Training an sich schon sehr viel anstrengender finden und auch in gleicher Zeit bessere Resultate sehen. Wenn du über einen längeren Zeitraum regelmäßig Cardio in dieser Leistungsstufe absolvierst, wirst du Gewicht verlieren und das auch sehen.

Bei ungefähr 80 % Leistung musst du dich schon anstrengen, um das Training durchzuhalten. Aber du wirst in gleicher Zeit, im Vergleich zu niedrigerer Intensität bessere Ergebnisse erreichen. So wirst du mehr abnehmen und auch schneller fitter werden.

Über 80% deiner Maximalleistung solltest du nur sehr selten Cardio Training machen. Bei dieser hohen Leistung strengt sich dein Körper zu sehr an und du wirst im Bezug zum Abnehmen nicht oder vielleicht sogar schlechtere Ergebnisse sehen als mit 80 % Leistung. Allerdings können kurzzeitige sehr hohe Anstrengungen dazu führen, dass du deine Ausdauer verbesserst und dir intensiveres Training danach leichter fällt.

Fazit

Mit Cardio Training kannst du bei richtiger Umsetzung in kurzer Zeit auf jeden Fall schnell abnehmen und das auch noch gesund. Vielleicht macht dir das Ausdauertraining sogar Spaß und du beginnst dich mehr dafür zu interessieren. Und jetzt wünsche ich dir viel Spaß bei der Umsetzung.

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Über den Autor

Mein Name ist Thomas und ich beschäftige mich nun schon seit mehr als zehn Jahren mit den Themen Gesundheit, Ernährung und Sport. Hier kannst du mehr über mich erfahren und warum ich diese Seite gegründet habe.